Logo

PROBAT-Werke

www.probat.de

Rai­ner Rinke 

Direc­tor Order Pro­ces­sing, Engi­nee­ring, Production

PRO­BAT-Wer­ke
von Gim­born Maschi­nen­fa­brik GmbH, Emmerich

Ein ERP-Release-Wech­sel ist für sich allei­ne schon ein her­aus­for­dern­des Pro­jekt. Die Pro­bat-Wer­ke haben sich zusätz­lich zum Ziel gesetzt, par­al­lel dazu ein Pro­zess-Reen­gi­nee­ring durchzuführen.

Gemein­sam mit CON.DA haben wir unse­re ambi­tio­nier­ten Zie­le in her­vor­ra­gen­der Wei­se errei­chen kön­nen. CON.DA hat unser Unter­neh­men vor und nach dem ERP-Release-Wech­sel beglei­tet und vor allen Din­gen die tech­ni­schen und logis­ti­schen Pro­zes­se reor­ga­ni­siert sowie an das neue Release ange­passt. Beson­de­res Augen­merk lag dabei auch auf der Schu­lung von Mit­ar­bei­tern und dem Chan­ge-Manage­ment hin zu neu­en Pro­zes­sen und Strukturen.

Sehr von Vor­teil waren hier­bei die umfas­sen­den Soft­ware- und Pro­zess­kennt­nis­se des Herrn Dam­mers. Sein Know­how und sei­ne Erfah­run­gen aus vie­len Pro­jek­ten des Maschi­nen- und Anla­gen­baus haben uns sehr gehol­fen, eta­blier­te Lösun­gen und Pro­zes­se auch mal von einer ande­ren Sei­te zu betrachten.

Wir kön­nen heu­te fest­stel­len, dass die­ses Reen­gi­nee­ring unser logis­ti­sches und tech­ni­sches Pro­zess-Fun­da­ment für zukünf­ti­ge Anfor­de­run­gen (z.B. Indus­trie 4.0) fit gemacht hat.“