Das ERP — Individual Audit
Das Individual-Audit wird auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.
Es besteht aus sechs Teilen, die separat beauftragt werden können.
Teil 1: Planung des Individual-Audits und Definition der grundsätzlichen Ziele
Start und Set-Up des Individual-Audits erfolgen gemeinsam mit Geschäftsführung/Top Management.
Im Anschluss an das Set-Up ist die Aufwandsbestimmung der Teile 2 und 3 des Individual-Audits
als Basis für die weitere Beauftragung möglich.
Aufwand Teil 1: Der Umfang dieser Phase beträgt ca. 2 – 3 Tage.
Teil 2: Ist-Aufnahme und Bewertung
Aufnahme der Software-Landschaft und Bewertung des ERP-Einsatzes sind grundsätzliche Elemente
dieser Phase. Der Umfang dieses Teils wird darüberhinaus wesentlich durch die zuvor definierten
Zielsetzungen bestimmt.
Teil 3: Vorschläge und Maßnahmen
Auf Basis der definierten Audit-Ziele und der Analyse der Ist-Situation werden in dieser Phase
Vorschläge und Maßnahmen erarbeitet.
Teil 4: Unterstützung in der Umsetzungsphase
Die gewünschte Unterstützung in der Umsetzungsphase lässt sich sehr variabel gestalten.
Sie kann sich von der Begleitung der Kunden-Mitarbeiter, über die Steuerung externer Dienstleister,
dem Teil-/Projektmanagement bis hin zur aktiven Maßnahmen-Durchführung erstrecken.
Teil 5: Überprüfung und Abweichungsanalyse
Im Anschluss an die Umsetzungsphase sollte nach etwa 2 bis 4 Monaten ein Monitoring und eine Analyse
der möglichen Zielabweichungen vorgenommen werden.
Ziel ist die Optimierung der Maßnahmen-Umsetzung und die Korrektur möglicher Fehlentwicklungen.
Teil 6: Unterstützung in der Optimierungsphase
Falls gewünscht, kann in der Optimierungsphase ein Support wie in Teil 4 geleistet werden.