Das ERP-Audit
Ähnlich wie bei einem norm-basierten QS-Audit werden beim ERP-Audit im Bereich der Unternehmenssoftware, insbesondere ERP,
Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt.
Ein Audit der Software-Landschaft und des ERP-Systems geht aber weit über die Inhalte eines QS-Audits hinaus:
— es beschränkt sich nicht auf das Aufzeigen von Abweichungen.
— es ist ein Element der strategischen Unternehmensplanung.
— es macht Potenziale für Prozess- und Systemoptimierung transparent.
— es liefert relevante Einsichten zur Verbesserung der Unternehmens-Profitabilität.
Potenziale des ERP-Audits
Startpunkt eines ERP-Audits ist die unternehmensspezifische Definition der Audit-Zielsetzung.
Das ERP-Audit beantwortet beispielsweise folgende Fragen:
- Zukunftsfähigkeit
Es bestehen Zweifel an der Leistungsfähigkeit des aktuellen ERP-Systems.
Ist das vorhandene System auch das System meiner Wahl für die nächsten 5 Jahre?
Ist die Zukunftsfähigkeit auch in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung von Prozessen gegeben?
- Software-Inseln
Es werden zunehmend Anpass-Programmierungen und Sonderlösungen erforderlich.
Außerdem entstehen wieder Software-Inseln.
Ist es möglich, dass Unternehmensprozesse und ERP-System nicht mehr zusammenpassen?
- Kosten und Nutzen
Hohe Betriebs- und Wartungskosten: Ist das Verhältnis von Kosten zu Nutzen für den Betrieb des ERP-Systems noch im grünen Bereich?
- ERP-Effizienz
Wird das ERP-System effizient genutzt?
Welche Potenziale liegen brach?
Wo wird zu viel aufgewendet für einen zu geringen Ertrag?
- Zielorientierung
Sind die mit der Einführung des ERP-Systems gesteckten Ziele erreicht worden?
Was hat sich seitdem verändert?
Haben sich Prozess- und Software-Landschaft in die gewünschte Richtung entwickelt?
- System-Vernetzung
Wie stark ist die Vernetzung der im Unternehmen vorhandenen Software-Systeme?
Fehlen gegebenenfalls sinnvolle Vernetzungen, bzw. wo kann eine Erweiterung der Softwarelandschaft zu einem überproportionalen Nutzen führen?
- Stammdaten
Haben die Stammdaten die zur Unterstützung der Prozesse erforderliche Qualität?
Können Stammdaten prozessübergreifend genutzt werden?
Audit Modelle
Basis- oder Extended Audit
Die Definition der Zielsetzungen und die Audit-Durchführung können einem strukturierten Prozess gemäß eines Basis- oder eines Extended-Audits folgen.
Individual Audit
In einem Individual-Audit werden Zielsetzungen und Audit-Durchführung individuell auf das Unternehmen abgestimmt.