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Das ERP-Audit

 

Ähn­lich wie bei einem norm-basierten QS-Audit wer­den beim ERP-Audit im Bere­ich der Unternehmenssoft­ware, ins­beson­dere ERP,
Schwach­stellen und Verbesserungspoten­ziale aufgezeigt.
Ein Audit der Soft­ware-Land­schaft und des ERP-Sys­tems geht aber weit über die Inhalte eines QS-Audits hin­aus:
— es beschränkt sich nicht auf das Aufzeigen von Abwe­ichun­gen.
— es ist ein Ele­ment der strate­gis­chen Unternehmen­spla­nung.
— es macht Poten­ziale für Prozess- und Sys­te­mop­ti­mierung trans­par­ent.
— es liefert rel­e­vante Ein­sicht­en zur Verbesserung der Unternehmens-Prof­itabil­ität.

Potenziale des ERP-Audits

Start­punkt eines ERP-Audits ist die unternehmensspez­i­fis­che Def­i­n­i­tion der Audit-Zielset­zung.

Das ERP-Audit beant­wortet beispiel­sweise fol­gende Fra­gen:

- Zukun­fts­fähigkeit
Es beste­hen Zweifel an der Leis­tungs­fähigkeit des aktuellen ERP-Sys­tems.
Ist das vorhan­dene Sys­tem auch das Sys­tem mein­er Wahl für die näch­sten 5 Jahre?
Ist die Zukun­fts­fähigkeit auch in Bezug auf die zunehmende Dig­i­tal­isierung von Prozessen gegeben?

- Soft­ware-Inseln
Es wer­den zunehmend Anpass-Pro­gram­mierun­gen und Son­der­lö­sun­gen erforder­lich.
Außer­dem entste­hen wieder Soft­ware-Inseln.
Ist es möglich, dass Unternehmen­sprozesse und ERP-Sys­tem nicht mehr zusam­men­passen?

- Kosten und Nutzen
Hohe Betriebs- und Wartungskosten: Ist das Ver­hält­nis von Kosten zu Nutzen für den Betrieb des ERP-Sys­tems noch im grü­nen Bere­ich?

- ERP-Effizienz
Wird das ERP-Sys­tem effizient genutzt?
Welche Poten­ziale liegen brach?
Wo wird zu viel aufgewen­det für einen zu gerin­gen Ertrag?

- Zielo­ri­en­tierung
Sind die mit der Ein­führung des ERP-Sys­tems gesteck­ten Ziele erre­icht wor­den?
Was hat sich seit­dem verän­dert?
Haben sich Prozess- und Soft­ware-Land­schaft in die gewün­schte Rich­tung entwick­elt?

- Sys­tem-Ver­net­zung
Wie stark ist die Ver­net­zung der im Unternehmen vorhan­de­nen Soft­ware-Sys­teme?
Fehlen gegebe­nen­falls sin­nvolle Ver­net­zun­gen, bzw. wo kann eine Erweiterung der Soft­ware­land­schaft zu einem über­pro­por­tionalen Nutzen führen?

- Stam­m­dat­en
Haben die Stam­m­dat­en die zur Unter­stützung der Prozesse erforder­liche Qual­ität?
Kön­nen Stam­m­dat­en prozessüber­greifend genutzt wer­den?

Audit Modelle

Basis- oder Extend­ed Audit
Die Def­i­n­i­tion der Zielset­zun­gen und die Audit-Durch­führung kön­nen einem struk­turi­erten Prozess gemäß eines Basis- oder eines Extend­ed-Audits fol­gen.

Indi­vid­ual Audit
In einem Indi­vid­ual-Audit wer­den Zielset­zun­gen und Audit-Durch­führung indi­vidu­ell auf das Unternehmen abges­timmt.